Fusion der Erfurter Bank und vr bank Südthüringen zur Volksbank Thüringen Mitte eG
Fragen und Antworten zur Fusion
Die General- bzw. Vertreterversammlungen der vr bank Südthüringen und der Erfurter Bank haben im Dezember 2020 die Verschmelzung der Genossenschaften zum 1. Januar 2021 beschlossen. Nach Feststellung der Jahresabschlüsse für das Geschäftsjahr 2020 durch die Aufsichtsräte erfolgte die Eintragung beim Registergericht Anfang Juni 2021.
Die technische Zusammenführung der Strukturen und EDV-Systeme fand am 26. Juni 2021 statt.
Hier finden Sie wichtige Informationen zur Fusion.
Phishing-Warnung Telefonanruf
Kriminelle geben sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus
Die Kriminellen behaupten, im Namen der Bank des Kunden anzurufen. Grund für den Anruf sei eine Fusions-bedingte Umstellung. Der Anrufer verlangt, dass der Kunde eine Testüberweisung durchführt und dabei eine TAN freigibt.
Niemals würde ein Mitarbeiter der Bank vom Kunden eine TAN verlangen!
Gehen Sie nicht auf die Forderungen ein und geben Sie keine Daten weiter
Empfänger solcher Telefonanrufe sollten nicht auf die Forderungen eingehen, sondern einfach auflegen. Geben Sie keinesfalls Daten weiter. Falls Sie Ihre Daten bereits preisgegeben haben, sperren Sie Ihr Online-Banking umgehend. Über den folgenden Link "Karten und Online-Banking sperren" finden Sie Notrufnummern und weitere Informationen hierzu. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Volksbank Thüringen Mitte eG auf.
Wie heißt die neue Bank?
Wo hat die neue Bank ihren Sitz?
Die Hauptstelle und der juristische Sitz der gemeinsamen Bank ist Erfurt.
Die Volksbank Thüringen Mitte wird Verwaltungsstandorte in Erfurt und Suhl haben.
Wie setzt sich der Vorstand der neuen Bank zusammen?
Behalten bestehende Verträge ihre Gültigkeit?
Ja, selbstverständlich haben alle Verträge und Vereinbarungen, die mit der Erfurter Bank oder der vr bank Südthüringen eG abgeschlossen wurden, weiterhin Gültigkeit.
Werden durch die Fusion Geschäftsstellen geschlossen?
Auch als größere Bank wollen wir vor Ort regional bleiben. Im Zusammenhang mit der Fusion werden wir keine Filialen schließen, z.B. als Folge von Gebietsüberschneidungen. Mit unserem Filialnetz fühlen wir uns aktuell gut aufgestellt. Die Fusion leistet einen Beitrag zur Sicherung dieser regionalen Infrastruktur. Wir wollen an allen Standorten mit vitalem Wirtschaftsleben auch mit einer angemessenen Filiale vertreten sein.
Die Kunden beider Banken können alle Filialen und SB-Standorte im gemeinsamen Marktgebiet nutzen und erhalten so mehr Komfort sowie Flexibilität für ihre Geldgeschäfte.
Die Frage des Geschäftsstellennetzes ist immer danach zu beurteilen, was von den Mitgliedern und Kunden gewünscht und betriebswirtschaftlich vertretbar ist. Dies ist unabhängig von der Fusion zu sehen.
Ändert sich mein Ansprechpartner?
Wir streben ein hohes Maß an Kontinuität in den Kundenbeziehungen an. Auch nach einer Fusion werden die vertrauten Gesichter vor Ort ihre Ansprechpartner sein – und gleichzeitig mehr Möglichkeiten haben, auf Ihre Bedürfnisse einzugehen, z.B. mit mehr Zeit durch die Entlastung von Verwaltungsaufgaben. Unsere Kunden sollen vom hohen Stellenwert der genossenschaftlichen Beratung durch die persönlich bekannten Ansprechpartner bei einem gleichzeitig erweiterten Leistungsspektrum profitieren.
Ändern sich die Öffnungszeiten?
Die Öffnungszeiten der Geschäftsstellen bleiben aktuell auch nach der Fusion unverändert.
Was passiert mit meiner Mitgliedschaft?
Alle Geschäftsguthaben werden übernommen. Wenn Sie bei beiden fusionierenden Banken Geschäftsanteile gezeichnet haben, werden diese im Rahmen der technischen Fusion zusammengeführt. Damit Sie sicher sein können, dass alle bisherigen Anteile korrekt erfasst wurden, stellen wir diese übersichtlich in einem gesonderten Schreiben zusammen, das alle Mitglieder per Post erhalten.
Ändert sich Bankleitzahl und BIC?
Bis zum 25. Juni 2021 gelten die bisherigen Bankleitzahlen und BIC.
Ab dem 26. Juni 2021 gilt
- die gemeinsame Bankleitzahl 84094814
- der gemeinsame BIC GENODEF1SHL
Bitte nutzen Sie ab diesem Termin nur noch die neuen Angaben und die Firmierung Volksbank Thüringen Mitte eG.
Natürlich werden Ihre Zahlungen auch nach dem 26.06.2021 weiter korrekt verbucht. Lesen Sie hierzu den Punkt zu den Übergangsfristen.
Ändert sich die IBAN / Kontonummer?
Ja, für Kunden der ehemaligen Erfurter Bank eG ändert sich ab dem 26.06.2021 die Kontonummer/IBAN. Die neuen Bankverbindungsdaten werden Ihnen rechtzeitig schriftlich mitgeteilt.
Für Kunden der ehemaligen vr bank Südthüringen eG ändern sich die Bankverbindungsdaten nicht.
Was ist für Kunden der Erfurter Bank im Zusammenhang mit der Änderung der Bankverbindungsdaten zu beachten?
Gibt es eine Übergangsfrist für Zahlungen mit alter IBAN/Kontonummer?
Ja, alle bei uns nach der Umstellung eingehenden Gutschriften und Lastschriften (z. B. Gehälter, Renten, Versicherungen usw.), die noch mit der alten Bankverbindung versehen sind, werden richtig verbucht.
Bei Ihren Überweisungsaufträgen verwenden Sie bitte ab dem 26. Juni 2021 nur noch die neue Kontonummer/IBAN.
Welche Auswirkungen gibt es auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?
Große Unternehmen und Institutionen werden wir automatisch über die neuen Bankverbindungsdaten informieren. Es gibt aber auch Unternehmen, bei denen Sie Ihre Kontodaten unbedingt selbst ändern müssen (z.B. Familienkasse, die das Kindergeld auszahlt; Gemeinde oder Stadtverwaltung, die kommunale Abgaben einziehen). Wir bitten Sie, Ihren weiteren Zahlungspartnern die veränderten Kontodaten mitzuteilen. Denken Sie dabei insbesondere an Ihren Arbeitgeber, regionale Energieversorger, Versicherungsanbieter oder Vereine, bei denen Sie Mitglied sind. Ebenso bitten wir Sie, Ihre Bankdaten bei Ihren Internet-Anbietern selbst zu ändern, falls diese dort gespeichert sind (z.B. Amazon, bahn.de, PayPal, eBay, Kundenkarten usw.).
Hier finden Sie ein Vordruck, für alle anderen Zahlungspartner
Was geschieht mit den Daueraufträgen?
Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, werden automatisch umgestellt.
Was passiert mit meiner girocard?
Ihre girocard bzw. VR-ServiceCard behält grundsätzlich bis zum Kartenablaufdatum ihre Gültigkeit und ist voll funktionsfähig. Voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 erhalten Sie eine neue Karte mit Ihren aktuellen Bankverbindungsdaten (IBAN und BIC). Dazu werden Sie rechtzeitig separat informiert.
Wie sieht es mit meiner Kreditkarte aus?
Ihre Kreditkarte (Mastercard oder Visa, inkl. Geheimzahl) bleibt bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum gültig und ist in vollem Umfang nutzbar.
Was ändert sich beim Online-Banking?
Das Online-Banking steht Ihnen wie bisher mit allen Funktionen zur Verfügung.
Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey bzw. Alias und PIN) ändern sich nicht.
Verwenden Sie hierzu bis zum 25.06.2021 den Aufruf über die bisherige Seiten der Erfurter Bank eG bzw. der vr bank Südthüringen eG.
Ab dem 26.06.2021 finden Sie das Online-Banking auf der Internetseite der Volksbank Thüringen Mitte eG: www.volksbank-thueringen-mitte.de
Denken Sie bitte auch daran, in Ihren Favoriten (Bookmarks oder Lesezeichen) die neue Adresse
www.volksbank-thueringen-mitte.de zu verwenden.
Ich bestätige meine Zahlungen mit einer TAN. Ändert sich hier etwas?
Sie können Ihr bisheriges Verfahren unverändert weiter nutzen. Dies gilt für:
- SmartTAN Photo/optic
- TAN-App VR-SecureGo
- App VR-SecureGo plus (Kreditkartenzahlungen im Internet)
- mobileTAN
Ändert sich mein Zugang zur VR-BankingApp?
Betrifft Kunden der ehemaligen Erfurter Bank eG:
Wenn Sie die VR-Banking App über Ihr Smartphone oder Tablet nutzen, müssen Sie in den Einstellungen die Bankleitzahl auf die 84094814 ändern. iOS-Anwender können die Bankleitzahl in den Einstellungen der Bankverbindung ändern. Android-Nutzer fügen einfach eine neue Bankverbindung mit der neuen BLZ 84094814 hinzu und können dann im Anschluss die alte Bankleitzahl löschen. (Reihenfolge beachten!)
Die Zugangsdaten, der Ihnen bekannte VR-NetKey/Alias sowie Ihre persönliche PIN, ändern sich nicht.
Für Kunden der ehemaligen vr bank Südthüringen eG ändert sich nichts, es besteht kein Handlungsbedarf.
Was passiert mit bereits eingerichteten Terminüberweisungen?
Alle bereits an die Bank übertragenen Terminüberweisungen werden ausgeführt. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.
Was passiert mit meinen im eBanking hinterlegten Überweisungs- und Lastschriftvorlagen?
Betrifft Kunden der ehemaligen Erfurter Bank eG:
Alle bestehenden Überweisungs- und Lastschriftvorlagen werden automatisch auf Ihre neue Bankverbindung angepasst.
Was passiert mit meinen elektronischen Kontoauszügen bzw. den Dokumenten im elektronischen Postfach?
Alle Kontoauszüge und Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach bleiben erhalten.
Kunden der ehemaligen vr bank Südthüringen eG bitten wir, im Zahlungs- und Schriftverkehr zukünftig den neuen Banknamen Volksbank Thüringen Mitte eG zu verwenden. Weiterer Handlungsbedarf besteht für Sie nicht.
Für Kunden der ehemaligen Erfurter Bank gibt es im Zusammenhang mit der Änderung der Bankverbindungsdaten ggf. Handlungsbedarf:
Ich bin Einreicher von Lastschrifteinzügen oder Zahlungspflichtiger bei Firmenlastschriften. Was muss ich beachten?
Für Sie ergeben Sich keine Änderungen, insbesondere ändert sich nichts an dem Lastschriftmandat. Sollte einer Ihrer Kunden, von dem Sie Lastschriften einziehen, sein Konto bei der ehemaligen Erfurter Bank unterhalten, sollten Sie demnächst die neuen Bankverbindungsdaten hinterlegen.
Ich arbeite mit einem Servicerechenzentrum zusammen. Was ist zu beachten?
Servicerechenzentren erstellen Zahlungsaufträge oder kontieren Kontoumsätze im Auftrag unserer Kunden. Ein Beispiel sind Steuerberater, die wiederum sehr häufig mit der DATEC zusammenarbeiten.
Bitte nehmen Sie in diesem Fall dringend mit Ihrem Steuerberater bzw. sonstigem Dienstleister Kontakt auf und teilen Sie ihm die neue IBAN mit.
Ich nutze ein Kartenterminal. Was ist zu beachten?
Wir leiten die Umsätze aus Kartenzahlungen Ihrer Kunden automatisch an Ihre neue IBAN weiter. Mit der Information an Ihren Dienstleister über Ihre neuen Bankverbindungsdaten können Sie sich Zeit lassen.
Die von der ehemaligen Erfurter Bank gelieferten Terminals werden automatisch umgestellt.
Betrifft Kunden der ehemaligen Erfurter Bank eG:
Die nachfolgenden Informationen sind für Nutzer von Zahlungsverkehrsprogrammen oder Buchhaltungssystemen, die einen direkten Online-Zugang zur Bank haben. Falls Dritte über entsprechende Zugänge zu Ihrem Konto verfügen, denken Sie bitte daran, die nachfolgenden Informationen an diese weiterzugeben.
Die Änderungen auf einen Blick:
· Bitte ändern Sie Ihre eigene Kontonummer/Bankleitzahl
· Die Bankverbindung Ihrer Geschäftspartner, die ebenfalls ein Konto bei der bisherigen Erfurter Bank eG unterhalten, sind ebenfalls zu ändern. Da wir diese Zahlungen auf das neue Konto weiterleiten, können Sie sich mit der Umstellung Zeit lassen.
Informationen zu Profi cash und VR-NetWorld-Software:
Für die Nutzer unserer ZV-Programme Profi cash und VR-NetWorld-Software stellen wir einen Umstellungsassistenten zur Verfügung.
Umstellungsassistenten für Ihre Zahlungsverkehrs-Programme
Information zu Programmen weiterer Hersteller:
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Softwarehersteller oder die bereitstellende Bank.
Bitte erstellen Sie vor Durchführung einer Änderung unbedingt eine Datensicherung!