Unsere Nachhaltigkeits-Leitsätze für alle Handlungsfelder der Bank

Nachhaltigkeit haben wir in allen Unternehmensbereichen der Bank im Blick. Um unser Handeln zu systematisieren, wurden sechs zentrale Handlungsfelder identifiziert und Leitsätze für diese formuliert: Diese spiegeln die Positionierung der Bank zu Nachhaltigkeit wider und sind der Ansatzpunkt für konkrete Maßnahmen.

Strategie

Das Genossenschaftsprinzip ist unsere Philosophie. Nachhaltigkeit ist eine gemeinsame Chance.

Solidarität, Subsidiarität, Offenheit, Mitbestimmung, Kooperation, Partnerschaft, Regionalität und Bodenständigkeit – das sind unsere genossenschaftlichen Werte, die uns von unseren Gründern in die Wiege gelegt wurden. Heute geht es darum, diese Werte mit den sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu verbinden.

Dabei orientieren wir uns an anerkannten Rahmenwerken wie etwa den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) oder dem Pariser Klimaabkommen. In diesem Sinne haben wir Nachhaltigkeit als eine Säule unserer Geschäftspolitik definiert. Nachhaltigkeit umfasst die Handlungsfelder Strategie, Steuerung und Risikomanagement, Kerngeschäft, Geschäftsbetrieb, Personal, Kommunikation und gesellschaftliches Engagement sowie Ethik und Kultur.

In allen Handlungsfeldern leiten wir Maßnahmen ab und setzen diese konsequent um.
Wir beziehen unsere Mitglieder, Kunden und weitere Akteure aus unserer Region ein und leisten gemeinsam einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Region.

Risikomanagement und Gesamtbanksteuerung

Wir gehen mit Nachhaltigkeitsrisiken proaktiv um und sind Partner unserer Unternehmenskunden bei der nachhaltigen Transformation von Geschäftsmodellen.

Wir beziehen Nachhaltigkeitsrisiken in Risikomanagement und Gesamtbanksteuerung ein. Nachhaltigkeitsrisiken wirken dabei als Treiber bestehender Risikoarten, die im Bankgeschäft gemäß den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) schon bisher zu beachten sind: Kreditrisiko, Marktrisiko, operationelles Risiko und Liquiditätsrisiko.

Nachhaltigkeitsrisiken sind in erster Linie Klimarisiken infolge der Erderwärmung. Sie können sich als physische Risiken (zum Beispiel Dürren, Überschwemmungen) oder transitorische Risiken (Risiken der Anpassung von Geschäftsmodellen, zum Beispiel in den Bereichen Energie oder Verkehr) darstellen. Wir beziehen diese Risiken in unsere Unternehmenssteuerung ein und treten hierzu mit unseren Unternehmenskunden in einen Dialog, um gemeinsam Weichen für die Entwicklung einer nachhaltigen, resilienten und zukunftsfähigen Wirtschaft zu stellen.

Personalwesen

Wir sind attraktiver, wertegebundener Arbeitgeber und legen hohen Wert auf Gleichstellung, Familienfreundlichkeit und Gesundheitsförderung.

Gleichstellung und Familienfreundlichkeit sind für uns wichtige Säulen der Personalpolitik. Wir bieten unseren Mitarbeitenden deshalb entsprechende Förderprogramme und Angebote im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle an, zum Beispiel auch Homeoffice. Darüber hinaus investieren wir in die betriebliche Gesundheitsförderung sowie umfangreich in Aus- und Weiterbildung unserer Beschäftigten. Wir beziehen den demografischen Wandel in unsere Planungen ein, indem wir zum Beispiel auch die speziellen Belange älterer Mitarbeitenden berücksichtigen.

Geschäftsbetrieb

Im Geschäftsbetrieb verpflichten wir uns zu einer ressourcenschonenden Wirtschaftsweise.

Durch verantwortungsvolles Wirtschaften wollen wir unseren ökologischen Fußabdruck im Geschäftsbetrieb, insbesondere unsere CO2-Emissionen, reduzieren. Bei Neubau und Sanierung unserer Geschäftsgebäude achten wir deshalb auf Kriterien der Energieeffizienz, die auch über die gesetzlichen Standards hinausgehen. Wir erfassen unsere wichtigsten Energieverbräuche und erstellen jährlich eine CO2-Bilanz. Unseren Fußabdruck reduzieren wir durch systematische Maßnahmen, etwa im Bereich IT. Zur Reduktion unserer CO2-
Emissionen beziehen wir Ökostrom.

Im Bereich Mobilität berücksichtigen wir auch in unserem eigenen Fuhrpark ökologische Kriterien. Bei Dienstreisen bevorzugen wir Anreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln und schaffen für unsere Mitarbeitenden Anreize für nachhaltige Mobilität. Beim Einkauf achten wir neben wirtschaftlichen Faktoren auch auf Nachhaltigkeitsaspekte und beziehen regelmäßig Produkte mit Nachhaltigkeitssiegel. Im Rahmen einer schriftlichen Vereinbarung
bitten wir unsere wesentliche Lieferanten und Dienstleistungspartner, die Einhaltung wesentlicher Normen, insbesondere im Bereich der Menschenrechte und des Verbots von Kinderarbeit, zu bestätigen.

Kerngeschäft

In den Kerngeschäftsbereichen Anlage, Kredit und Eigengeschäft tragen wir besondere Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung.

Bei unseren Kreditvergaben und unseren Eigenanlagen achten wir auf anerkannte Aspekte der Nachhaltigkeit. Grundlage hierfür sind die zehn Prinzipien des UN Global Compact. Dieser adressiert die Themenbereiche Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt sowie faire und gute Unternehmensführung. Wir beraten unsere Kunden aktiv etwa zu Finanzierungsmöglichkeiten, die der energetischen Effizienz oder dem Übergang zu nachhaltigen Geschäftsmodellen dienen. Über Innovationen und Kooperationen tragen wir zur Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit bei. Im Anlagebereich beziehen wir bei der Bedarfsermittlung Nachhaltigkeit aktiv ein und bieten eine breite und ausgewogene Produktpalette, die soziale und ökologische Kriterien einbezieht. Im Zahlungsverkehr arbeiten wir zusammen mit unseren Partnern der genossenschaftlichen Finanz-Gruppe an nachhaltigen Lösungen. Wir entwickeln die Nachhaltigkeitskompetenzen unserer Beraterinnen und Berater kontinuierlich und aufgabenbezogen weiter.

Leitsatz und Erklärung für das Kundenkreditgeschäft:

Im Kreditgeschäft wollen wir als erster Ansprechpartner in der Region unsere Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden mit Unterstützung der gesamten Genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie weiterer regionaler Ökosysteme bei der nachhaltigen Transformation begleiten.

  • Die nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft und Wirtschaft ist eine der größten Herausforderungen für unsere Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden in den kommenden Dekaden.
  • Wir erkennen die Schlüsselposition, die wir als Partner unserer Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden in der Region besetzen – wir verstehen uns als nachhaltigen Transformationsbegleiter.
  • Wir sind für unsere Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden in der Region erster Ansprechpartner in ihrer nachhaltigen Transformation.
  • Wir erreichen mit unserem Angebot alle unsere Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden und bieten Expertise in ausgewählten Spezialthemen.
  • Wir steigern den Anteil grüner Finanzierungen im Neugeschäft.
  • Wir setzen die Stärke der gesamten Genossenschaftlichen FinanzGruppe und ihrer Partner ein.
  • Wir bauen regionale Partnerschaften für unser Ökosystem auf, um unseren Mitgliedern sowie Kundinnen und Kunden über das Banking hinaus Lösungen zu bieten.

Positiv- und Negativkriterien

Im Kundenkreditgeschäft betreibt die Bank eine aktive strategische Steuerung der Portfolien mit dem Ziel, das Neugeschäft in Richtung Nachhaltigkeit zu entwickeln. Hierzu achtet die Bank auf anerkannte Aspekte der Nachhaltigkeit.

Positivkriterien:

Um die gezielt geförderten Bereiche klar zu umreißen, werden Positivkriterien angewendet. Der Ansatzpunkt für die Positivkriterien sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen:

  • 7 – bezahlbare und saubere Energie: Durch die Finanzierung von Einzelmaßnahmen an Bestandsgebäuden sowie die Finanzierung der Errichtung oder des Erwerbs von effizienten Neubauten sichern wir unseren Mitgliedern sowie Kundinnen und Kunden einen Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher und moderner Energie.
  • 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Durch die Finanzierung nachhaltiger Vorhaben unserer Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden tragen wir zum Wirtschaftswachstum in unserer Region bei.
  • 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur: Indem wir die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen, Produktpaletten und Prozessen unserer Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden begleiten und aussichtsreiche Existenzgründungen finanzieren, fördern wir die nachhaltige Industrialisierung sowie Innovationen und leisten einen Beitrag, um widerstandsfähige Infrastrukturen aufzubauen.
  • 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden: Über das Kreditgeschäft unterstützen wir Vorhaben unserer Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden, die Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.
  • 12 – Nachhaltige/r Konsum und Produktion: Im Kreditgeschäft unterstützen wir die Unternehmen der Region in ihrer nachhaltigen Entwicklung und leisten darüber einen Beitrag, nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.
  • 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz: Über die Finanzierung von Maßnahmen, die zu einer Energie- und Ressourceneinsparung führen, tragen wir zu der Eindämmung des Klimawandels und seiner Auswirkungen bei.

Negativkriterien:

Wir schließen wissentliche Neu-Finanzierungen an Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden aus (Negativkriterien), die im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit

  • bei Menschenrechtsverletzungen mitwirken
  • Arbeits- und Sozialnormen missachten (z.B. Abschaffung Kinderarbeit, Recht auf Vereinigungsfreiheit und kollektive Verhandlungen, Beseitigung der Zwangsarbeit, Verbot der Diskriminierung in Beschäftigung und Beruf)
  • massive Umweltzerstörung in Kauf nehmen (Missachtung von Umweltgesetzen und internationalen Abkommen zum Umweltschutz, Raubbau an natürlichen Ressourcen, Vorhaben mit negativen Auswirkungen auf die Umwelt und die Ökosysteme)
  • kontroverse Wirtschaftspraktiken tolerieren und gesetzliche Vorschriften oder allgemein anerkannte Verhaltensregeln missachten (Korruption, Erpressung, Bilanzfälschung, Kartellbildung und Preisabsprachen, Betrug, Insidergeschäfte, Steuerhinterziehung sowie massive Steuervermeidungspraktiken und Geldwäsche).

Kommunikation und Gesellschaft

Transparenz und Offenheit prägt unsere Kommunikationskultur. Nachhaltigkeit ist ein Maßstab für unser gesellschaftliches Engagement.

Offenheit gehört zu den grundlegenden genossenschaftlichen Werten. Deshalb berichten wir aktiv über die nachhaltige Entwicklung unserer wesentlichen Geschäftsbereiche, sei es über einschlägige Berichte auf unserer Homepage, in Social Media und sonstigen Medien. Wir informieren unsere Mitarbeiter kontinuierlich und umfassend über unser Nachhaltigkeitsengagement und treten in Nachhaltigkeitsdialoge mit unseren Stakeholdern (Mitglieder, Kunden, Mitarbeiter, Aufsichtsrat, Öffentlichkeit). Mit unserem gesellschaftlichen Engagement unterstützen wir ganz gezielt nachhaltige Förderbereiche.

Ethik und Kultur

Unsere genossenschaftlichen Werte sind Grundlagen unserer Unternehmenskultur.

Unser genossenschaftliches Selbstverständnis setzt hohe Ansprüche an eine nachhaltige Unternehmens-, Führungs- und Lernkultur. Wir evaluieren regelmäßig unsere Führungs- und Unternehmenskultur. Ethik und genossenschaftliche Werte sind feste Bestandteile bei der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Unsere Werte spiegeln sich in entsprechend kundenfreundlichen und auf Ausgleich bedachten Vertriebspraktiken.

Mitglied im Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen (NAT)